Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mentoring als Teil der Hochschulstrategie für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.
Quelle
Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Kriterien und Instrumente zur institutionsspezifischen Orientierung.Berlin: Raabe (2011) D 4.4, 23 S.Verfügbarkeit
Die Einführung eines universitätsweiten Mentoring-Systems zur Beratung und Betreuung von Studierenden - wie es die Universität Duisburg-Essen (UDE) eingerichtet hat - ist in Komplexität und Umfang ein Novum an einer deutschen Universität. Das Unterstützungsangebot wendet sich an alle Studierenden der UDE in allen Fakultäten und richtet seine Perspektive auf die individuelle Begleitung über den gesamten Studienverlauf. Die UDE will damit vor allem bewirken, dass Studierende ihr Studium nicht abbrechen, sondern es an der UDE erfolgreich abschließen. Auf dem Hintergrund der aktuellen hochschulpolitischen Debatte um eine Verbesserung der Studien- und Lehrqualität, in der erstmals verstärkt eine Intensivierung der Beratung und Betreuung von Studierenden gefordert und gefördert wird, ist die Einrichtung des UDE-Mentoring-Systems daher ein gutes, auch auf andere Hochschulen übertragbares Beispiel. In der nachhaltigen und professionellen Umsetzung liegt die Chance, auch die Lehr-Lernkultur der Hochschule maßgeblich zu verändern und sich sowohl den Herausforderungen der Region als auch den internationalen Anforderungen eines europäischen Hochschulraumes weiter anzunähern. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Stahr, Ingeborg; Bosbach, Franz: Mentoring als Teil der Hochschulstrategie für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. .
3122539
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)