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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In ihrem Beitrag gehen die Verfasser/-innen davon aus, dass bei der Förderung der Hörverstehenskompetenz von fremdsprachigen Studierenden zwei Faktoren zu berücksichtigen sind: einerseits die Art der authentischen Tondokumente (spontanes Sprechen oder mündliche Schriftlichkeit), andererseits der Verständnisgrad (oberflächlich, global oder detailliert). Dank der Kombination dieser beiden Kriterien könnten mehr oder weniger schwierige Aufgaben konzipiert und somit eine didaktische Progression geplant werden. Indem die Autor/-innen sich auf ein Korpus von Tests stützen, wollen sie untersuchen, ob der durch ihre Kriterien definierte Schwierigkeitsgrad mit den Ergebnissen der Lernenden übereinstimmt. Dabei richten sie ihr Augenmerk vor allem auf die Aufgaben, die eine besonders niedrige Erfolgsrate aufweisen. Es geht darum, die Gründe für ein schlechtes Abschneiden zu erschließen: Liegen sie am Tondokument selbst (Thematik, Sprechweise der Gesprächsteilnehmer) oder an der Tragweite bzw. Formulierung der Fragen? In der Studie geht es einerseits um die Evaluierung der Unterrichtspraxis, andererseits um die Bereitstellung des nötigen Werkzeugs für die Gestaltung von Hörverstehensaufgaben für ein Universitätspublikum mit dem anvisierten Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER). (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
1023-2044
Dubois, Maud; Kamber, Alain; Peter, Philippe; Skupien Dekens, Carine: Conceptualisation et utilisation d'exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques. 2010.
3121667
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