Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hunkeler, Reto |
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Titel | Die Überprüfung der berufsspezifischen Fremdsprachenkompetenz an Schweizer PH. Kurzüberblick und zwei praktische Beispiele. |
Quelle | In: Babylonia, (2010) 3, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kindergarten; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Berufsbezug; Hochschule; Situationsbericht; Schweiz |
Abstract | Im Rahmen einer Untersuchung zum Umgang mit internationalen Sprachdiplomen an den Pädagogischen Hochschulen (PH) der Schweiz (2009) entstand auch eine Bestandsaufnahme von Elementen, die zur Überprüfung der berufsspezifischen Fremdsprachenkompetenz an den Ausbildungsinstitutionen angewandt werden. Ist die Anzahl von PHs, die solche Instrumente gezielt zur Überprüfung einsetzen, auch relativ klein, so ist der Fächer an Formen, die z.B. bei Leistungsnachweisen eingesetzt werden, sehr breit. Diese Spannweite wird anhand von je einem Beispiel auf der Kindergarten-/Primarstufe und der Sekundarstufe I illustriert. Vor diesem Hintergrund wird anschließend der Versuch der Entwicklung einer Matrix gezeigt, die als "Grundgerüst" zur Gestaltung von berufsspezifischen Überprüfungselementen der Fremdsprachenkompetenz dienen kann. In einem abschließenden Ausblick wird auf die begriffliche Problematik einer "berufsspezifischen Fremdsprachenkompetenz von Lehrpersonen" eingegangen und aufgezeigt, wie die Gestaltung von Überprüfungselementen mit einem "berufsspezifischen sprachlichen Kompetenzprofil" verknüpft werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |