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Autor/inSteiner, Mariana
TitelCours de langues et cultures d'origine et école ordinaire: quelles relations?
QuelleIn: Babylonia, (2010) 1, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Kind; Schule; Lehrer; Vergleichende Analyse; Erstsprache; Französisch als Zweitsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Situationsbericht; Schweiz
AbstractObwohl es in der heutigen globalisierten Welt immer mehr zur Norm wird, mehrere Sprachen zu sprechen, erfreuen sich die Herkunftssprachen von Kindern mit Migrationshintergrund im schulischen Umfeld nicht des zu erwartenden Ansehens. Immer wieder werden sie bezichtigt, die Schüler/-innen beim Erlernen der Zweitsprache Französisch zu behindern, manchmal werden sie toleriert, häufig ignoriert, und es muss festgestellt werden, dass die Migrationssprachen noch kaum von der Schule anerkannt werden. Welchen Stellenwert muss die Schule ihnen tatsächlich einräumen? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen der Schule und dem Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur (HSK)? Welchen Raum sind die Lehrpersonen der Regelklassen bereit, dem HSK-Unterricht einzuräumen? All dies sind Fragen, auf die in dem Beitrag eine Antwort versucht wird, indem die verschiedenen institutionellen Rahmenbedingungen, die auf nationaler und kantonaler Ebene das Umfeld des HSK-Unterrichts definieren, in Bezug gesetzt werden zur tatsächlichen Praxis bei der Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen in Regelklassen und Unterrichtenden der HSK-Kurse. Daneben werden auf der Grundlage von Forschungsresultaten aus dem Kanton Freiburg (Steiner, 2009) Unterschiede und Übereinstimmungen zwischen diesen beiden Typen von Lehrpersonen dargestellt werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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