Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bildungssysteme, darunter die duale Berufsausbildung, streben eine Kohärenz zwischen den auf den verschiedenen Stufen vermittelten sprachlichen (Fremd-)Sprachkenntnissen und zwischen den resultierenden mehrsprachigen Repertoires und den Anforderungen der Arbeitswelt an. Angesichts der unterschiedlichen Anforderungen und Angebote je nach Berufsgattung stellt sich die Frage, ob die anvisierten Kompetenzen den Bedürfnissen der zukünftigen Arbeitnehmerbetriebe gerecht werden. Wird ob einer allgemeinen Anglomanie in einer sich durch eine wachsende Mehrsprachigkeit auszeichnenden Arbeitswelt der Mehrsprachigkeitsausbildung in den Berufsschulen, insbesondere bei den Lehrgängen gewerblich-industrieller Richtung, genügend Gewicht beigemessen? Ohne zusätzliche Belastung der Stundenpläne bietet die duale Ausbildung die Chance, Fremdsprachen auch im Lehrbetrieb oder im Rahmen eines Lehrstellenstauschs zu erwerben. Dass die jungen Menschen in der Praxis statt "perfektem" Sprachgebrauch oft Mischformen - von einem hohen Pharmaverantwortlichen euses Chuderwälsch-Esperanto genannt - antreffen werden, zwingt uns dem Autor zufolge zu einer Reflexion über mehrsprachige Rede, nicht als Defizitform der Kommunikation, sondern als effiziente Form des Sprachgebrauchs und generell über Form und Ausnutzung mehrsprachiger Repertoires - mit Konsequenzen für die Richtziele der Ausbildung und deren Überprüfung. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Lüdi, Georges: Mehrsprachige Lehrlinge für eine mehrsprachige Arbeitswelt. 2010.
3121321
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)