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Autor/inLüdi, Georges
TitelMehrsprachige Lehrlinge für eine mehrsprachige Arbeitswelt.
QuelleIn: Babylonia, (2010) 1, S. 49-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbezug; Bedarfsanalyse; Schweiz
AbstractDie Bildungssysteme, darunter die duale Berufsausbildung, streben eine Kohärenz zwischen den auf den verschiedenen Stufen vermittelten sprachlichen (Fremd-)Sprachkenntnissen und zwischen den resultierenden mehrsprachigen Repertoires und den Anforderungen der Arbeitswelt an. Angesichts der unterschiedlichen Anforderungen und Angebote je nach Berufsgattung stellt sich die Frage, ob die anvisierten Kompetenzen den Bedürfnissen der zukünftigen Arbeitnehmerbetriebe gerecht werden. Wird ob einer allgemeinen Anglomanie in einer sich durch eine wachsende Mehrsprachigkeit auszeichnenden Arbeitswelt der Mehrsprachigkeitsausbildung in den Berufsschulen, insbesondere bei den Lehrgängen gewerblich-industrieller Richtung, genügend Gewicht beigemessen? Ohne zusätzliche Belastung der Stundenpläne bietet die duale Ausbildung die Chance, Fremdsprachen auch im Lehrbetrieb oder im Rahmen eines Lehrstellenstauschs zu erwerben. Dass die jungen Menschen in der Praxis statt "perfektem" Sprachgebrauch oft Mischformen - von einem hohen Pharmaverantwortlichen euses Chuderwälsch-Esperanto genannt - antreffen werden, zwingt uns dem Autor zufolge zu einer Reflexion über mehrsprachige Rede, nicht als Defizitform der Kommunikation, sondern als effiziente Form des Sprachgebrauchs und generell über Form und Ausnutzung mehrsprachiger Repertoires - mit Konsequenzen für die Richtziele der Ausbildung und deren Überprüfung. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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