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Autor/inWieser, Martin
TitelProtest 2.0: Medientheoretische und gesellschaftskritische Aspekte der Protestbewegung "Uni brennt!"
Gefälligkeitsübersetzung: Protest 2.0: Media-theoretical and social-critical aspects of the protest movement "Universität brennt!"
QuelleIn: Psychologie & Gesellschaftskritik, 33/34 (2010) 4/1, S. 9-23
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0537
ISBN978-3-89967-538-2
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-386319
SchlagwörterPsychologie; Medientheorie; Bildungspolitik; Gegenöffentlichkeit; Gesellschaftskritik; Protestbewegung; Widerstand (Pol); Universität; Akademiker; Hochschule; Vernetzung; Internet; Student; Studentin; Wien; Österreich
Abstract"Der Beitrag beleuchtet die Hintergründe der studentischen Protestbewegung im Herbst 2009 an der Universität Wien aus Sicht eines Partizipierenden. Medientheoretische und gesellschaftskritische Aspekte der Proteste werden ebenso aufgezeigt wie protestinterne Differenzen und der innerstudentische Widerstand gegen die Besetzung. Schließlich wird auf die Reaktionen innerhalb der akademischen Psychologie eingegangen und ein Ausblick auf die Konsequenzen der Bewegung versucht." (Autorenreferat).

"The paper illuminates the backgrounds of the students' protests at the University of Vienna in the autumn of 2009 from the view of a participant. Media-theoretical and social-critical aspects of the protest movement are as well highlighted as conflicts within the occupants' collective. Finally, the reactions of the students and teachers within academic psychology are reviewed and the possible consequences of the protest movement are discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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