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Autor/inReder, Michael
TitelLuhmann vs. Habermas revisited. Zwei Funktionale Religionstheorien in ihrer Bedeutung für Bildung in säkularen Gesellschaften.
QuelleIn: Bildungsforschung, 7 (2010) 1, S. 39-54Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
URNurn:nbn:de:0111-opus-47043
SchlagwörterBildungsprozess; Gesellschaft; Säkularisierung; Moral; Transzendenz; Religion; Religionsbegriff; Habermas, Jürgen; Luhmann, Niklas; Europa
AbstractDie Wiederkehr der Religion ist heute ein wichtiges interdisziplinäres Thema - auch und gerade in den Debatten über Bildung. Habermas und Luhmann liefern hierfür zwei funktionale Religionsbestimmungen. Während Habermas auf die moralische Funktion von Religion fokussiert, thematisiert Luhmann deren Funktion, eine Kommunikation über die Kontingenz von Sinn zu ermöglichen. Beide Ansätze haben Konsequenzen für die Deutung von Religion in säkularen Bildungsprozessen. Diese rekonstruiert der Beitrag und diskutiert kritisch ihre Vor- und Nachteile. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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