Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern - mit System? Paralleltitel: Teacher planning in practice - in a systematic way? |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3 (2010) 1, S. 107-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-147068 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Medieneinsatz; Bayern; Deutschland; Kontrolle; Lehrer; Lehrerbildung; Lernziel; Realschule; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Allgemeine Didaktik; Realschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lernerfolg; Allgemeine Didaktik; Lernziel; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Kontrolle; Bayern; Deutschland |
Abstract | In den letzten Jahren wird der praktische Wert der Allgemeinen Didaktik für die Lehrerbildung eher kritisch gesehen. Hier wird untersucht, inwieweit Elemente der Allgemeinen Didaktik in der Unterrichtsvorbereitung von Lehrern berücksichtigt werden. Dazu wurden 230 Realschullehrer mit einem offenen und geschlossenen Antwortformat befragt. Es wird deutlich, dass Lehrer sich bei ihrer Unterrichtsvorbereitung an Aspekten, die in der Allgemeinen Didaktik verankert sind, orientieren und dabei von einer Hierarchisierung ausgehen. Konsequenzen aus diesen Befunden für die Lehrerausbildung werden skizziert. (DIPF/Orig.). Theories and models of teacher planning in Germany are very elaborated. In the past years these theories have been criticized as not very useful in practice. They are important for teacher education but not similary in teacher practice. On the other side the empirical basis of this critique is not really sufficient. This paper is an attempt to verify this field of research. The questionings of 230 teachers show that teacher planning is orientating on specific elements. Implications of these findings for teacher education are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |