Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanfstingl, Barbara; Andreitz, Irina; Müller, Florian H.; Thomas, Almut
TitelAre self-regulation and self-control mediators between psychological basic needs and intrinsic teacher motivation?
Paralleltitel: Sind Selbstregulation und Selbstkontrolle Mediatoren zwischen den psychologischen Basic Needs und intrinsischer Lehrermotivation?
QuelleIn: Journal for educational research online, 2 (2010) 2, S. 55-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-45751
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Bedürfnis; Psychologie; Selbstbestimmung; Bedürfnis; Lehrer; Modell; Motivation; Österreich; Psychologie; Theorie; Selbstbestimmung; Strukturgleichungsmodell; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrer; Motivation; Gleichung (Math); Modell; Theorie; Österreich
AbstractDer Artikel befasst sich mit personen- und umweltbezogenen Bedingungen der intrinsischen Lehrermotivation. Das Thema Lehrermotivation und insbesondere die Analyse ihrer Bedingungen waren bisher kaum Gegenstand der empirischen Forschung. Vor allem die Frage, inwiefern auch relativ stabile Persönlichkeitsdispositionen die intrinsische Lehrermotivation vorhersagen können, ist wenig erforscht. Auf der Basis der Selbstbestimmungstheorie... und der Persönlichkeits-System-Interaktionstheorie... wird untersucht, inwiefern die Unterstützung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung sowie die der PSI Theorie zugrundeliegenden Persönlichkeitsaspekte Selbstregulation (Aufrechterhaltung des Selbst) und Selbstkontrolle (Aufrechterhaltung von Zielen) die intrinsische Motivation von Lehrpersonen vorhersagen können. Es wurden 136 Lehrpersonen der Sekundarstufe II mittels Fragebogen befragt. Analysen auf Basis von Strukturgleichungsmodellen zeigen, dass die Selbstregulation als Mediator zwischen der wahrgenommenen Basic Needs-Unterstützung und der intrinsischen Motivation fungiert. Im Gegensatz dazu erwies sich Selbstkontrolle als ungeeigneter Prädiktor für die intrinsische Motivation von Lehrerinnen und Lehrern. (DIPF/Orig.).

The focus of this paper is the investigation of personal and environmental conditions of intrinsic teacher motivation. Teacher motivation and particularly underlying conditions for intrinsic teacher motivation still constitute a peripheral issue in educational and psychological research. The question whether relatively stable personality dispositions predict intrinsic teacher motivation has been largely neglected, too. Following self-determination theory... and Kuhl's Personality-Systems-Interaction Theory..., [the authors] investigate whether perceived support of basic psychological needs (autonomy, competence, and social relatedness), as well as the personality aspects self-regulation (self maintenance) and self-control (goal maintenance) are related to intrinsic teacher motivation. The sample of the survey study consists of 136 Austrian secondary school teachers. Structural equation modeling supports a model in which self-regulation serves as a mediator between the perceived support of basic needs and intrinsic teacher motivation, whereas self-control does not play a significant role for the prediction of intrinsic teacher motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: