Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Norden, Jörg van |
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Titel | Lob eines narrativen Konstruktivismus. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 12, S. 734-741Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Wissenssoziologie; Fachdidaktik; Narrativität; Geschichtsunterricht; Historiografie; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Geschichtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Der "narrative Konstruktivismus" greift die engagierte Auseinandersetzung um konstruktivistische Ansätze auf, zeichnet die Hauptlinien der Kritik nach und versucht sie zu widerlegen, indem wissenssoziologische und narrationstheoretische Konzepte einbezogen werden. Wird der Konstruktivismus an die Erzähltypologie Jörn Rüsens rückgebunden, gewinnt er an geschichtsdidaktischem Profil und unterrichtspraktischer Relevanz. Im Unterschied zur "alten" Geschichtserzählung der 50er Jahre charakterisiert sich ihre moderne Form durch Triftigkeit und Schülerorientierung, Eigensinn und Diskurs (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |