Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn, Peter
TitelAutonomes Lesen und Leseförderung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 41-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsstandards; Lernprozess; Differenzierung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDer Kompetenzbereich "Lesen - mit Texten und Medien umgehen" zählt - nicht zuletzt durch die internationalen Leseuntersuchungen (PISA, PIRLS) - zu demjenigen Bildungsstandard, der didaktisch-methodisch am intensivsten diskutiert wurde. Trotz zahlreicher lesedidaktischer Arbeiten und methodischer Fördermaterialien wird der Ruf nach einer individualisierenden und differenzierenden Lesedidaktik immer lauter. Im Beitrag wird gezeigt, wie man aus schulpädagogischer Perspektive einen binnendifferenzierenden Leseunterricht gestalten kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: