Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helduser, Urte |
---|---|
Titel | Monster und Freaks. Kulturelle Konstruktionen körperlicher (A-)Normalität. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 5, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ästhetik; Deutschland; Deutschunterricht; Normalität; Körper (Biol); Deutschunterricht; Ästhetik; Körperlichkeit; Normalität; Monster; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Monster und Freaks" führt in die Thematik des Heftes ein, eine Ausdeutung des monströsen Körpers anhand von Beispielen seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. In diesem Zeitrahmen finden unterschiedliche Konstruktionen körperlicher Anormalität statt. Diese sind nicht nur Ausdruck sich wandelnder ästhetischer Vorstellungen, sondern spiegeln auch Natur- und Moralvorstellungen wider. Der eher romantische Blick auf das Monströse wandelt sich zu biopolitischen Konzepten zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Option der "Verbesserung" des Menschen. Literarische Texte des 20. und 21. Jahrhundert wenden sich vielfach in ironischer Weise dem biologisch-medizinischen Blick auf das Monströse zu und besinnen sich zugleich auf die mythologischen Elemente des Monströsen zurück. Die Autorin führt dies am Beispiel von Jeffrey Eugenides' Roman Middlesex aus und verweist auf einige Beispiele aus Spielfilmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |