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Autor/inStamm, Margrit
TitelFrühkindliche Bildung als Basis von Schulerfolg?
Analysen zur Wirksamkeit früher Bildungsförderung.
Paralleltitel: Early childhood education as basis for academic achievement? Analyzing the effects of early educational support.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 3, S. 255-267Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25663
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256638
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Bildungsprogramm; Einflussfaktor; Deutschland; USA
AbstractDieser Aufsatz untersucht den Zusammenhang zwischen frühkindlichen Bildungsangeboten und späterem Schulerfolg. Grundlage bildet die aktuelle Vorschuldiskussion. Sie wird von der Aussage beherrscht, frühkindliche Bildungsförderung sei eine der wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Schulversagen und zur Kompensation sozialer Benachteiligung. Im Ergebnis zeigt sich, dass frühkindliche Bildung zwar einen Beitrag zum Schulerfolg leisten kann, jedoch nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. (DIPF/Orig.).

This article analyzes the relationship between early childhood edcucation opportunities and future academic success. It emanates from the topical discussion about preschool education. This discussion is dominated by the assumption that early childhood education support is one of the most important measures to avoid school failure and to compensate social disadvantages. The results show that early childhood education may contribute to academic achievement, but only under certain conditions. (DIPf/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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