Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarx, Edeltrud; Keller, Karsten
TitelEffekte eines induktiven Denktrainings auf die Denk- und Sprachentwicklung bei Vorschulkindern und Erstklässlern in benachteiligten Stadtteilen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 24 (2010) 2, S. 139-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000011
SchlagwörterEvaluation; Induktiv-deduktives logisches Denken; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Förderunterricht; Grundschule; Schüler; Schule; Evaluation; Kognitive Entwicklung; Intervention; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Logisches Denken; Schule; Grundschule; Schüler; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Logisches Denken; Benachteiligung; Intervention; Benachteiligtes Kind; Kindergartenkind
AbstractBei 153 Erstklässlern und 133 Kindertagesstättenkindern aus sozial benachteiligten Stadtteilen wurde die Wirkung eines Vorschulprogramms zum induktiven Denken auf die Entwicklung der Intelligenz- und Sprachleistung experimentell überprüft. Im Prätest wiesen die Kinder, die per Zufall einer Trainings- und einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden, unterdurchschnittliche Werte in den Spracherwerbsdimensionen Semantik, Syntax und Morphologie bei durchschnittlicher nonverbaler Intelligenz auf. Sowohl die Erstklässler als auch die Vorschulkinder profitierten deutlich vom Training. Während die Vorschulkinder drei Monate nach Trainingsende hohe bis sehr hohe Steigerungen ihrer Sprachleistung und ihrer nonverbalen Intelligenz erreichten, waren die Effekte - mit Ausnahme der Wortfindung - bei den Schulkindern substanziell, aber geringer. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: