Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Kessel, Martin van |
---|---|
Titel | Online-Nachhilfe. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 4, S. 313-315Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2010.art22d |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Merkmal; Internet; Tutor |
Abstract | Im Rahmen der pädagogisch-psychologischen Erforschung von Nachhilfeunterricht wird in der vorgestellten Studie verglichen, inwieweit die in früheren Studien identifizierten Wirkfaktoren auf Lehrerseite bei Präsenznachhilfe auch auf Online-Nachhilfe zutreffen. Fünf psychologische Konstrukte werden für die Qualität von Nachhilfeunterricht als erklärungsmächtig angesehen (Instruktionsquantität, individuelle Bezugsnormorientierung, Förderung selbstgesteuerten Lernens, Förderung von Vorwissen und Lernstrategien). In einer explorativen Studie mit 8 männlichen Studenten als Nachhilfelehrer und 8 Hauptschülern wurde untersucht, auf welche Faktoren Nachhilfelehrer bei der Online-Nachhilfe besonders achten. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen Präsenznachhilfe und Online-Nachhilfe keine großen Unterschiede im Lehrerhandeln bestehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |