Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Kessel, Martin van
TitelOnline-Nachhilfe.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 4, S. 313-315Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2010.art22d
SchlagwörterSekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernmethode; Hausaufgabe; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Merkmal; Internet; Tutor
AbstractIm Rahmen der pädagogisch-psychologischen Erforschung von Nachhilfeunterricht wird in der vorgestellten Studie verglichen, inwieweit die in früheren Studien identifizierten Wirkfaktoren auf Lehrerseite bei Präsenznachhilfe auch auf Online-Nachhilfe zutreffen. Fünf psychologische Konstrukte werden für die Qualität von Nachhilfeunterricht als erklärungsmächtig angesehen (Instruktionsquantität, individuelle Bezugsnormorientierung, Förderung selbstgesteuerten Lernens, Förderung von Vorwissen und Lernstrategien). In einer explorativen Studie mit 8 männlichen Studenten als Nachhilfelehrer und 8 Hauptschülern wurde untersucht, auf welche Faktoren Nachhilfelehrer bei der Online-Nachhilfe besonders achten. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen Präsenznachhilfe und Online-Nachhilfe keine großen Unterschiede im Lehrerhandeln bestehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: