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Autor/inn/en | Philipp, Maik; Gölitz, Dietmar; Salisch, Maria von |
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Titel | Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 4, S. 241-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2010.art17d |
Schlagwörter | Sozialisation; Kindheit; Kind; Lesen; Motivation; Schüler; Sozialisation; Entwicklung; Lesekompetenz; Kind; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Peer Group; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Sozialer Einfluss; Entwicklung |
Abstract | Thema der Studie ist der Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen. Um zu klären, ob neben den Erwartungen an das Lesen die Leseorientierung der peer group einen eigenständigen Beitrag zur Ausprägung der tätigkeitsspezifischen habituellen Lesemotivation zu Beginn der Sekundarstufe I leistet, wurden in einer Querschnittstudie 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Fragebögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |