Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLapka, Dominik; Wagner, Petra; Schober, Barbara; Gradinger, Petra; Reimann, Ralph; Spiel, Christiane
TitelMethodenlehre: Alptraum oder Herausforderung für Psychologiestudierende? Eine Typologie auf Basis des sozialkognitiven Motivationsmodells von Dweck.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 3, S. 209-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2010.art15d
SchlagwörterWissen; Empirische Methode; Methodologie; Meinung; Psychologie; Schüler; Motivation; Ausbildung; Leistung; Spezialisierung; Student; Studienanfänger
AbstractDie vorliegende Studie beschreibt (1) unter Verwendung des sozialkognitiven Motivationsmodells (C. S. Dweck und E. I. Leggett) die motivationale Situation Psychologiestudierender im Fach Methodenlehre und prüft (2) die zentralen Annahmen dieses Modells. In einer Querschnittsuntersuchung wurden dazu 465 Studierende (400 Frauen und 65 Männer) des Diplomstudiums Psychologie an der Universität Wien schriftlich befragt und getestet. Die Ergebnisse zeigten ein insgesamt geringes Methodenwissen der Studierenden sowie suboptimale Ausprägungen in den Variablen Interesse und Hilflosigkeit. Männliche Studierende wiesen höheres Wissen, geringere Hilflosigkeit und günstigere Ausprägungen der impliziten Persönlichkeitstheorie auf als weibliche Studierende. Eine Clusteranalyse ergab drei Motivations-Typen, deren Vergleich die zentralen Annahmen des Modells von Dweck und Leggett bestätigte: die "Stabil negativ orientierten Studierenden" (Typ 3) schnitten im Fachwissen sowie in allen weiteren untersuchten Variablen schlechter ab als die "Kompetenzorientierten Studierenden" (Typ 1) und die "Leistungsorientierten Studierenden" (Typ 2). Schlussfolgernd werden Förderansätze abgeleitet sowie eine Erweiterung des Modells empfohlen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: