Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burghart, Kathrin; Graf, Anja; Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Elternerfahrungen zur Integration sinnesgeschädigter Kinder in Kindergärten. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 29 (2010) 3, S. 124-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2010.art12d |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Integration; Eltern; Kindergarten; Regelschule; Integrative Schule; Behinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Kindergartenerzieher |
Abstract | Es wird über zwei explorative schriftliche Befragungen berichtet, in denen Eltern zu ihrer Wahrnehmung der sozialen Integration und der sozialen Kontakte ihrer seh- oder hörgeschädigten Kinder (N=79) in integrativen Kindertagesstätten Auskunft gaben. In beiden Teilgruppen wurde mittels eines selbst zusammengestellten Fragebogens nach den Gründen für die Kindergartenwahl, nach den Entwicklungsfortschritten aus der Sicht der Eltern, den sozialen Kontakten des Kindes sowie den pädagogischen Hilfen gefragt, die das Kind erhält. In der Stichprobe der hörgeschädigten Kinder konnten zusätzlich die Erzieherinnen (N=25) der Kinder befragt werden. Die Ergebnisse weisen auf Risiken der sozialen Isolation in beiden Gruppen hin und belegen die Notwendigkeit, behinderungsspezifische Anpassungen im Gruppengeschehen vorzunehmen und soziale Kontakte systematisch zu fördern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |