Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bormann, Inka |
---|---|
Titel | Gestaltungskompetenz. Anmerkungen zur Herausforderung, sie zu (v)ermitteln. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 50, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungskonzeption; Unterricht; Gestaltungsfähigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz bedeutet, Schüler in die Lage zu versetzen, in ihrem lebensweltlichen Kontext Veränderungen in Hinsicht auf die globale Zukunft anzustoßen. Gestaltungskompetenz ist ein wesentlicher Aspekt des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Gestaltungskompetenz umfasst insgesamt zwölf Teilkompetenzen, die den drei Kompetenzkategorien interaktive Verwendung von Medien und Tools (Sach- und Methodenkompetenz), Interagieren in heterogenen Gruppen (Sozialkompetenz) sowie eigenständiges Handeln (Selbstkompetenz) zugeordnet sind. Im Folgenden erläutert die Autorin Herausforderungen bezüglich der "Vermittlung" sowie der "Ermittlung" dieser Kompetenzen. Sie resümiert, dass BNE ein umfassendes Bildungskonzept darstellt, "das weiter gefasst ist, als es sich im Kompetenzbegriff ausdrückt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |