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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelElternwahlrecht!? Über Dienstbarkeit, Endlichkeit und Widersinn des Elternwillens.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2010) 3, S. 186-195Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2010.art15d
SchlagwörterEltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Privatschule; Schüler; Mitbestimmung; Sonderpädagogik
AbstractDas Recht von Eltern, ihr Kind auf eine Schule ihrer Wahl zu schicken, gilt als ein demokratisches Grundrecht. Die Abhandlung zeigt, dass das Elternwahlrecht sowohl im gegliederten wie in einem inklusiven Schulsystem dysfunktional ist. Der demokratische Touch der freien Schulwahl vernebelt die real existierende Selektion und dient vornehmlich der Befriedigung selektionsgepeinigter Eltern. Gefordert wird ein uneingeschränktes und nachhaltiges Elternwahlrecht, wohl wissend, dass damit das Ende des gegliederten Schulsystems eingeläutet wird.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/1
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