Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEinhaus, Erik
TitelEnergieentwertung am Stirlingmotor verstehen lernen. Ein Ansatz zur Behandlung der Thermodynamik in der Oberstufe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 115, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsentwurf; Kreisprozess; Stirlingmotor; Physik; Physikunterricht; Wirkungsgrad; Wärmelehre
AbstractDer Autor stellt ein 12-stündiges Unterrichtskonzept für die Oberstufe vor, das zentrale Begriffe an der Behandlung des Stirlingprozesses entwickelt. Auch dieser Weg führt zum Wirkungsgrad von Kreisprozessen sowie zum zweiten Hauptsatz, stellt dabei aber ein technisches Gerät und damit vielfache Bezüge zum Alltag sowie zur aktuellen Energieproblematik in den Mittelpunkt des Unterrichts. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonPhysik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: