Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPraetorius, Anna-Katharina; Greb, Karina; Lipowsky, Frank; Gollwitzer, Mario
TitelLehrkräfte als Diagnostiker.
Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten?
Paralleltitel: Teachers' diagnostic perception - what role does students' grade performance play in the teacher's assessment of mathematical self-concepts?
QuelleIn: Journal for educational research online, 2 (2010) 1, S. 121-144Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-45707
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Strukturgleichungsmodell; Fähigkeit; Intelligenz (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Schulanfänger; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Fähigkeit; Intervention; Strukturgleichungsmodell; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Einflussfaktor; Intervention; Mehrebenenanalyse; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht, ob und in welchem Ausmaß Lehrkräfte zur Einschätzung der mathematischen Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler/-innen deren Mathematikleistungen einbeziehen. Der Fragestellung wird anhand eines Strukturgleichungsmodells sowie eines Mehrebenenmodells nachgegangen, basierend auf einer Stichprobe von 36 Lehrkräften und 663 Erstklässler/-innen. Es zeigt sich, dass Lehrereinschätzungen des mathematischen Schülerselbstkonzepts stärker durch die Leistungen der Schüler als durch deren Fähigkeitsselbstkonzepte vorhergesagt werden. Ferner lassen sich bedeutsame Unterschiede zwischen Lehrern in Bezug auf die Vorhersage der Lehrereinschätzungen durch die Schülerselbsteinschätzungen aufweisen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre theorie- und praxisbezogenen Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.).

This study focuses on whether and to which extent teachers incorporate grade performance in mathematics in appraising the students' self-concepts of their own mathematical ability. Structural equation and multilevel modelling was used to investigate these questions based on 36 teachers and 663 first graders. Mathematical achievement predicted teacher ratings of students' mathematical self-concept to a greater degree than students' mathematical self-concepts did. However, the degree to which teacher ratings were predicted by pupils' ratings differed substantially across teachers. A discussion on the theoretical and practical implications of the results concludes this study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: