Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiggli, Alois; Trautwein, Ulrich; Schnyder, Inge
TitelDie Rolle der Lehrpersonen bei den Hausaufgaben.
Paralleltitel: Teachers' role in the context of homework.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 1, S. 42-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 51-54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewältigung; Eltern; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernmotivation; Hausaufgabe; Analyse; Einflussfaktor
AbstractDer Beitrag untersucht, inwieweit empirische Befunde verfügbar sind, die zur Klärung der Lehrerrolle bei den Hausaufgaben einen Beitrag leisten können. Unter den Determinanten des Hausaufgabenverhaltens werden die Überzeugungen von Lehrpersonen sowie die persönlichen Voraussetzungen der Schüler unterschieden. Forschungslücken werden ausgemacht hinsichtlich der Einflüsse, die von der Lehrerbildung, der Bildungsadministration sowie den Erwartungen der Eltern ausgehen könnten. Das Handeln der Lehrkräfte wird anschließend in quantitative und qualitative Aspekte der Vergabe sowie in Anforderungen zur Nachbetreuung im Unterricht differenziert. Auf Seiten der Schüler interessieren die Motivation, die Erledigung der Hausaufgaben sowie allfällige Zusammenhänge mit der Leistungsentwicklung. Die durchgeführte Analyse verdeutlicht, dass sich die Rolle der Lehrkräfte bei den Hausaufgaben in drei Facetten auffächert: In die didaktische (Wirksamkeit), in die erzieherische (Schülerverhalten) und darüber hinaus in diejenige als Kooperationspartner der Eltern. (DIPF/Orig.).

This article examines the availability of empirical findings that cast light on the teacher's role in the context of homework. The determinants of homework behavior are considered in terms of teacher beliefs, on the one hand, and students' individual abilities and characteristics, on the other. Gaps in the research are identified with respect to the potential influences of teacher training, educational administrations, and parental expectations. Teaching practice is considered in terms of quantitative and qualitative aspects of the homework assignments set, on the one hand, and follow up in lesson time, on the other. Variables of interest on the student side are motivation, homework completion, and associations with learning gains. The analysis shows that three aspects of the teacher's role in the homework context can be identified: an instructional role (efficacy), a disciplinary role (student behavior), and a role as the parents' partner in fostering student development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: