Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arens, Susanne; Mecheril, Paul |
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Titel | Schule - Vielfalt - Gerechtigkeit. Schlaglichter auf ein Spannungsverhältnis, das die politische und erziehungswissenschaftliche Diskussion in Bewegung gebracht hat. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 49, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Soziale Gerechtigkeit; Differenz; Heterogenität; Pluralität; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser diskutieren das Spannungsverhältnis zwischen sozialen Unterschieden der Herkunft der Schüler und (sozialer) Gerechtigkeit im Schulwesen. Die Autoren schlagen vor, kulturelle oder ethnische Differenz als Deutungsmuster so zu verstehen, dass es die Handlungs- und Bildungsräume der Schüler unverstellt lässt. Dadurch erklärt sich Vielfalt als Grundverfassung schulischer Wirklichkeit und Selbstverständlichkeit. Diese kulturelle Verschiedenheit muss in den Schulalltag integriert werden. Es geht nach Maßgabe der Autoren um die "Erweiterung des allgemeinen Unterrichtsgeschehens um Bestandteile des Besonderen, somit als Ausdifferenzierung der allgemeinen Unterrichtsstruktur" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |