Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunter, Mareike; Klusmann, Uta |
---|---|
Titel | Kompetenzmessung bei Lehrkräften - Methodische Herausforderungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 1, S. 68-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Empirische Methode; Methodologie; Testmethodik; Lehrer; Messung; Methodologie; Lehrer; Messung; Berufliche Kompetenz |
Abstract | Im Zuge der aktuellen Bemühungen, Reformen und Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Lehreraus- und Weiterbildung zu etablieren, gewinnen empirische Studien, die die Kompetenz von Lehrkräften unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Situationen erfassen, zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Artikel diskutiert drei grundsätzliche methodische Herausforderungen, mit denen Forscher bei der Planung und Interpretation von populationsbeschreibenden Studien konfrontiert sind und die typisch für die Forschung zum Lehrerberuf sind. Auf Basis der aktuell vorhandenen Literatur werden wichtige Punkte bei der Stichprobenziehung und Stichprobenrepräsentativität, zur Art der Kompetenzerfassung und zur Frage der kriterialen Validität von Kompetenzmaßen zunächst theoretisch diskutiert und dann jeweils mit empirischen Beispielen illustriert. Anliegen ist es, Lehrerforscher für diese methodischen Herausforderungen zu sensibilisieren und dazu beizutragen, dass zum einen Ergebnisse bereits vorliegender Studien angemessen interpretiert werden können und zum anderen die Planung und Durchführung neuer Studien erleichtert wird. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/3 |