Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreutel, Claudia |
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Titel | Schreiben im Netz. Möglichkeiten der Portfolioarbeit mit dem eKulturportfolio. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 33 (2009) 2, S. 89-94Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kompetenz; Anspruchsniveau; Fähigkeit; Selbstständigkeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Anspruchsniveau; Curriculum; Bildungsstandards; Strategie; Unterricht; Entwicklung; Projekt; Schreiben; Kompetenz; Selbstständigkeit; Fähigkeit; Textproduktion; Unterrichtserfolg; Internet; World Wide Web; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Abitur; Curriculum; Unterrichtserfolg; Soziale Software; Unterricht; Textproduktion; Projekt; Schreiben; Soziale Software; Entwicklung; Portfolio; Strategie; Internet; World Wide Web |
Abstract | Im Zuge der Diskussionen um Bildungsstandards, kompetenzbasierte Curricula oder die "Zentralmatura" wird der Kompetenzbegriff sowohl allgemeinpädagogisch als auch fachbezogen verwendet. Tatsache ist, dass in Bezug auf die Domäne Schreiben sowohl in den Bildungsstandards D 8 als auch D 13, also für die 8. und 13. Schulstufe, die Fähigkeit erwartet wird, selbstständig adressatenadäquate, inhaltlich anspruchsvolle Texte zu produzieren und dabei angemessene Schreibstrategien anzuwenden bzw. einzusetzen. Bei der Entwicklung von Schreibkompetenz kann die Vielfalt von Unterrichtsformen ebenso unterstützend, fördernd und manchmal sogar überaus motivierend wirken wie der Einsatz verschiedener Medien, etwa Weblogs (Blogs), Wikis, Plattformen oder (sozialer) Netzwerke. ... Im Folgenden wird ein Projekt vorgestellt, das den Bedingungen des schreibdidaktischen Konzepts von Becker-Mrotzek/Böttcher... folgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |