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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheuermann, Georg
TitelDer Einsatz von Moodle im Literaturunterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 33 (2009) 2, S. 81-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKommunikation; Rezeption; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Printmedien; Deutschunterricht; Kommunikation; Lernen; Literaturunterricht; Rezeption; Schule; Unterricht; Computer; Didaktik; Präsentation; Elektronische Medien; Textproduktion; Konzeption; Internet; World Wide Web; Medienkompetenz; Schule; Lernen; Didaktik; Methodik; Computer; Lernplattform; Soziale Software; Unterricht; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textproduktion; Soziale Software; Konzeption; Präsentation; Publikation; Relevanz; Internet; Jugendlicher; Online; World Wide Web
AbstractMit dem Erfolg neuer sozialer Netzwerke wie Facebook, Myspace, StudiVZ, YouTube und mit dem intensiven Gebrauch neuer Kommunikationstechnologien wie Skype und ICQ hat sich die kommunikative Lebenswelt Jugendlicher radikal verändert. Die Textproduktion und Rezeption ist nicht mehr ausschließlich an Printmedien gebunden, sie findet heute in neuen digitalen Medien statt. An die Stelle von Printmedien sind heute großteils bebilderte, vertonte Online- und Offline-Medien getreten. Computer, Handys, Smartphones, iPods, Playstations, E-Books übernehmen heute die Textrepräsentation, klassische Printmedien wie Bücher und Zeitungen verlieren für Jugendliche immer mehr an Bedeutung. Ein Deutschunterricht, der diese neuen Kommunikations- und Informationstechnologien nicht im Unterricht berücksichtigt, trägt heute der neuen kultur- und technologiegeschichtlichen Situation nicht Rechnung. Computer und mobile Geräte fungieren bei Jugendlichen zunehmend als dominante Lese-Medien, als Multi-Massenmedien, als multimediale Text- und Wissenspeicher, als interaktive Kommunikationsmedien und als Präsentations- und Publikationsmedien. [...] Im folgenden Beitrag wird kurz dargestellt, wie eine virtuelle Lernumgebung im Deutschunterricht verwendet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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