Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohlfes, Joachim
TitelKonstruktivismus - Stärken und Schwächen einer Erkenntnis- und Lerntheorie.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 12, S. 707-719Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterPostmoderne; Lernprozess; Lerntheorie; Fachdidaktik; Narrativität; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Geschichtswissenschaft
AbstractDer unter dem Einfluss postmoderner Sichtweisen in jüngster Zeit zu einem weithin anerkannten Forschungsparadigma avancierte "Konstruktivismus" stützt sich auf das evidente, im Laufe der Wissenschaftsgeschichte vielfach vertretene Axiom, der menschliche Geist werde der Realität unserer Welt nur habhaft, indem er sie "konstruiert", d. h., die empirischen Daten unter Vorstellungen, Begriffe, Kategorien subsumiert, die er selbst kreiert hat. Zu unterscheiden sind dabei eine radikale und eine moderate Form des Konstruktivismus. Während die radikale Version letztlich die Möglichkeit wirklichkeitsadäquater wissenschaftlicher Aussagen leugnet, trägt die moderate Alternative der Tatsache Rechnung, dass es intersubjektiv gültige Kriterien gibt, die über die Plausibilität einer wissenschaftlichen Feststellung entscheiden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: