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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMemminger, Josef
TitelSchulung von historischem Denken oder bloß fiktionale Spielerei?
Über kreative Schreibformen im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 4, S. 204-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Schuljahr 07; Gymnasium; Schülerbefragung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kreatives Schreiben; Schreibkompetenz; Karl (Römisch-Deutsches Reich, Kaiser, I.); Bayern; Deutschland
Abstractspielerische Abwechslung im Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Sie können durchaus zur Förderung historischen Denkens beitragen. Der Beitrag skizziert den Ist-Zustand der Handlung Schreiben im Fach Geschichte und weist auf (noch nicht ausgeschöpfte) Potenziale hin. In den "Umrissen einer Theorie für kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht" werden grundlegende Prinzipien und Zieldimensionen geklärt sowie eine Kategorisierung der unterschiedlichen Möglichkeiten (mit Beispielliste) vorgenommen. Abschließend erfolgt die Darstellung und Interpretation eines Unterrichtsbeispiels (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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