Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Annen, Silvia; Bretschneider, Markus |
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Titel | Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 6 (2009) 1, S. 187-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.92 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-45936 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Informelles Lernen; Anerkennung; Standard; Deutschland; Europa |
Abstract | Ausgehend von einer Skizzierung bildungspolitischer Entwicklungen zur Anerkennung informellen Lernens werden als in der Bildungspraxis wirksam gewordene Ansätze die Europass-Initiative und das ProfilPASS-System vorgestellt. Im zweiten Abschnitt des Beitrages werden als theoretische Bezugspunkte zunächst die Neue Institutionenökonomik und die Bildungsproduktionsfunktion entfaltet, auf die beiden Ansätze bezogen und auf dieser Grundlage weiterführende Überlegungen angestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |