Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrajewski, Kristin
TitelEarly development of quantity to number-word linkage as a precursor of mathematical school achievement and mathematical difficulties.
Findings from a four-year longitudinal study.
QuelleIn: Learning and instruction, 19 (2009) 6, S. 513-526Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0959-4752; 1873-3263
DOI10.1016/j.learninstruc.2008.10.002
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Grundschule; Kind; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Mathematik; Würzburg; Entwicklung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Schülerleistung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Entwicklung; Deutschland; Würzburg
AbstractThis article reports results of a four-year longitudinal study that investigated the impact of specific and non-specific precursors on mathematical school achievement. Preschool quantity-number competencies (QNC) predicted mathematical achievement in primary school. Furthermore, basic arithmetic fact retrieval in Grade 1 had an impact on early mathematics school achievement. The influence of socioeconomic status and number naming speed, assessed in kindergarten, became especially important at the end of Grade 4. Particularly, a subgroup of mathematically low-achieving children in Grade 4 had already performed more poorly than normal children in tasks assessing preschool QNC, number naming speed, and basic arithmetic fact retrieval, as well as nonverbal intelligence and socioeconomic status. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Learning and instruction" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: