Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Karl |
---|---|
Titel | Zu den Quellen des Lernens. Bedingungen für gelingende Lernprozesse. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 228/229, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Emotionale Stabilität; Emotionales Lernen; Emotionalität; Erinnerung; Erinnerung; Grundschule; Lernen; Motivation; Unterricht; Lernmotivation; Lernspiel; Lernerfolg; Emotionales Lernen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Lernspiel; Unterricht; Effektivität; Effektivität |
Abstract | "Fehlt die emotionale Komponente in Lernprozessen, dann kann sich die für spätere Lern-, Gedächtnis- und Erinnerungsprozesse so wichtige neuronale Struktur nicht angemessen ausbilden. Wichtigste Grundlage für späteres Lernen ist in der Kindheit das Spiel. In der Schule sind es vor allem Lernformen, die den Schüler(inne)n eine aktive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Lerngegenstand ermöglichen. Das ist die entscheidende Grundlage für erfolgreiches Lernen. Das gilt für KITAS, für alle Schulformen und Personen, die in diesen Institutionen tätig sind. Es gilt besonders für den Übergang von der KITA in die Schule. Erzieherinnen und Lehrkräfte sollten versuchen, diesen Schritt in gegenseitiger Wertschätzung möglichst gut für die Kinder zu gestalten" (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |