Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Barkow, Ingrid |
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Titel | Leselandschaften. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 225/226, S. 32-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Unterricht; Leseverstehen; Worterkennung; Leseförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Worterkennung; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseleistung; Leseverstehen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Mit den Ergebnissen der PISA-Studie 2000 wurde die mangelnde Leseleistung und das Textverständnis der deutschen Schüler bekannt und sattsam diskutiert. Doch bewirkte die PISA-Studie, "dass man sich in der Lesedidaktik heute vermehrt dem Verstehen von Texten widmet und Lehrer(innen) sensibler sind für die Leseschwierigkeiten ihrer Schüler(innen)." Deren positive Auswirkung macht sich bereits in der IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) 2001 und in den folgenden Studien 2006 bemerkbar. Um sich auf diesem Erfolg nicht auszuruhen, wird hier das Lehrprinzip und Unterrichtsmodell zum Textverständnis erläutert. "Nachdem sich der Leseunterricht der Grundschulen allzu lang mit Worterkennungsproblemen aufgehalten hat, ist eine verstärkte Ausrichtung hin zu Lesestrategien zu beobachten, die das Leseverständnis fördern" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |