Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid-Barkow, Ingrid
TitelLeselandschaften.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 225/226, S. 32-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Unterricht; Leseverstehen; Worterkennung; Leseförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Leseschwäche; Textverständnis; Worterkennung; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseleistung; Leseverstehen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMit den Ergebnissen der PISA-Studie 2000 wurde die mangelnde Leseleistung und das Textverständnis der deutschen Schüler bekannt und sattsam diskutiert. Doch bewirkte die PISA-Studie, "dass man sich in der Lesedidaktik heute vermehrt dem Verstehen von Texten widmet und Lehrer(innen) sensibler sind für die Leseschwierigkeiten ihrer Schüler(innen)." Deren positive Auswirkung macht sich bereits in der IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) 2001 und in den folgenden Studien 2006 bemerkbar. Um sich auf diesem Erfolg nicht auszuruhen, wird hier das Lehrprinzip und Unterrichtsmodell zum Textverständnis erläutert. "Nachdem sich der Leseunterricht der Grundschulen allzu lang mit Worterkennungsproblemen aufgehalten hat, ist eine verstärkte Ausrichtung hin zu Lesestrategien zu beobachten, die das Leseverständnis fördern" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: