Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamseger, Jörg
TitelExperimente, Experimente!
Was lernen Kinder im naturwissenschaftlichen Unterricht?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 225/226, S. 14-17,20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Demonstrationsexperiment; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Wissenschaftsverständnis; Verständnisfrage; Deutschland
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bildungswirkung von Experimenten in dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Primatstufe. Die Experimente die im Grundschulunterricht vorgenommen werden, erwecken bei den Grundschülern schnell den Eindruck von 'Zauberei' vermitteln, da die naturwissenschaftliche Erklärung doch komplexer ist, als man es einem Grundschulkind logisch vermitteln kann. Es werden vier Hauptfehlerquellen aufgeführt, welche den naturwissenschaftlichen Unterricht auf allen Stufen des Bildungssystems kennzeichnen: 1. Experimente ohne eine vorgängige Frage, 2. Falsche Fragen, 3. Verfrühte Modellbildung, 4. Überforderung des Sprachverständnisses der Kinder. Um diesen Fehlerquellen entgegen zu wirken, wird ein Maßstab für erfolgreichen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. "Naturwissenschaftlicher Unterricht zielt als 'bildender Unterricht' auf 'wirkliches Verstehen' ab, nicht bloß auf experimentelles Handeln. Er setzt eine Frage voraus und nimmt von dieser ihren Ausgang. Die Frage muss dem lernenden Subjekt wichtig und bedeutsam erscheinen, wenn es einen erfolgreichen Lernprozess durchlaufen soll" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: