Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramseger, Jörg |
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Titel | Experimente, Experimente! Was lernen Kinder im naturwissenschaftlichen Unterricht? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 225/226, S. 14-17,20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernprozess; Demonstrationsexperiment; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schülerexperiment; Wissenschaftsverständnis; Verständnisfrage; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bildungswirkung von Experimenten in dem naturwissenschaftlichen Unterricht der Primatstufe. Die Experimente die im Grundschulunterricht vorgenommen werden, erwecken bei den Grundschülern schnell den Eindruck von 'Zauberei' vermitteln, da die naturwissenschaftliche Erklärung doch komplexer ist, als man es einem Grundschulkind logisch vermitteln kann. Es werden vier Hauptfehlerquellen aufgeführt, welche den naturwissenschaftlichen Unterricht auf allen Stufen des Bildungssystems kennzeichnen: 1. Experimente ohne eine vorgängige Frage, 2. Falsche Fragen, 3. Verfrühte Modellbildung, 4. Überforderung des Sprachverständnisses der Kinder. Um diesen Fehlerquellen entgegen zu wirken, wird ein Maßstab für erfolgreichen naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. "Naturwissenschaftlicher Unterricht zielt als 'bildender Unterricht' auf 'wirkliches Verstehen' ab, nicht bloß auf experimentelles Handeln. Er setzt eine Frage voraus und nimmt von dieser ihren Ausgang. Die Frage muss dem lernenden Subjekt wichtig und bedeutsam erscheinen, wenn es einen erfolgreichen Lernprozess durchlaufen soll" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |