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Autor/inTaschner, Doris
TitelWertvoller Schulalltag.
Gelebte Werterziehung als Unterrichtsprinzip.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 225/226, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterUmgangsform; Selbstbewusstsein; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Verantwortung; Wertevermittlung; Sachunterricht; Gemeinschaftsgefühl; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird das Thema Werteerziehung im Sachunterricht behandelt. "Ziel der Werteerziehung ist es, Schüler(innen) zu befähigen, sich selbst im Rahmen einer gemeinschaftlichen Ordnung zu bestimmen und zu verwirklichen und das eigene Leben selbstbewusst und verantwortungsvoll zu gestalten." Damit dieses fächerübergreifende Unterrichtsprinzip erfolgreich umgesetzt werden kann, werden 10 Leitideen und 5 Methoden zur aktiven Werteerziehung vorgestellt. Die Leitideen lauten: 1. Schüler(innen) jederzeit ernst nehmen, 2. Gemeinschaftsdenken fördern, 3. Umgang miteinander definieren, 4. Aktives Grüßen, 5. Lehrerrolle überdenken, 6. Schülermitverantwortung und -mitgestaltung stärken, 7. Gelegenheiten zum Reden und Zuhören, 8. Loben, 9. Streiten lernen, 10. Chancen zur 'Wieder-Gut-Machung' geben. Es werden jeweils Tipps und Ratschläge zur genauen Umsetzung gegeben. Die verschiedenen Methoden zur aktiven Werteerziehung sind: 1. Selbstständigkeitfördernde Lernmethoden, 2. Patenschaften, 3. Umgang mit negativen Gefühlen, 4. Briefkasten und Klassentagebuch, 5. Klassenrat. Die Lernziele des jeweiligen Abschnittes sind aufgelistet. Um die Funktion der Leitideen und Methoden zu gewährleisten, ist vorauszusetzen, dass alle beteiligten Personengruppen kooperativ zusammenwirken. Die Mit- und Zusammenarbeit der Lehrkräfte, Schüler und Eltern hat einen hohen Wert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
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