Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMure, Johannes; Geel, Regula; Backes-Gellner, Uschi
TitelBerufliche Bildung und Mobilität.
Erklärungen mit Hilfe des Skill-Weights Approach.
Paralleltitel: Apprenticeship training and mobility. An empirical analysis based on the skill-weights approach.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 4, S. 480-499Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Datenanalyse; Mobilität; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufswechsel; Qualifikation; Flexibilität; Spezialisierung; Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDer Mobilitätsfähigkeit der Arbeitnehmer kommt im Kontext eines immer schnelleren wirtschaftlichen und technologischen Wandels eine zentrale Bedeutung zu. Wir untersuchen in diesem Beitrag, inwieweit Arbeitnehmer nach Abschluss ihrer Berufsausbildung ihren Beruf oder ihre Branche wechseln können. Der Spezifität des in der Ausbildung vermittelten Wissens kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Mit Hilfe des von Lazear (2009) in die Diskussion eingebrachten Skill-Weights Approach kann theoretisch gezeigt werden, dass es auf die spezifische Kombination der vermittelten Fähigkeiten im Vergleich zu den Qualifikationsbedürfnissen des externen Arbeitsmarktes ankommt. Unsere empirischen Schätzungen zeigen deutlich, dass Arbeitnehmer umso eher aus ihrem Ausbildungsberuf in einen anderen wechseln können, je unspezifischer die in der Ausbildung erlernten Fähigkeitsbündel waren bzw. umgekehrt, dass sie um so seltener wechseln, je spezifischer die in der Ausbildung vermittelten beruflichen Fähigkeitskombinationen waren. Mit der Erstausbildung trifft der Arbeitnehmer also schon eine wichtige Entscheidung über seine späteren Möglichkeiten zur beruflichen Mobilität. (DIPF/Orig.).

In view of the increasing competition and technological progress, mobility is becoming more and more important for workers. In our paper we analyze the ability of employees to change the occupation or the industry after graduation of their apprenticeship training. We study for the first time how specificity of training may be defined based on Lazear's skill-weights approach (2009). Specificity can be defined by comparing the skill-combination in an occupation with the skill requirements on the general labour market. Our empirical analyses show that the less specific the skill-combination in an apprenticeship training occupation is, the higher is mobility of the employee. Furthermore, the more specific the skill-combination is, the more a worker's ability to change the occupation or the industry is reduced. Thus the specificity of the combination of skills in an occupation is important for labor market mobility as suggested by Lazear (2009). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: