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Autor/inImdorf, Christian
TitelDie betriebliche Verwertung von Schulzeugnissen bei der Ausbildungsstellenvergabe.
Paralleltitel: How firms use school certificates when they hire apprentices.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 4, S. 392-409Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterAbschlusszeugnis; Schulerfolg; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Auslese; Auswahl; Arbeitgeber; Auszubildender; Schweiz
AbstractIm Widerspruch zum öffentlichen Diskurs belegt die internationale Forschungslage, dass Schulqualifikationen bei der (Ausbildungs-)Stellenvergabe oft nur zweitrangig sind. Gleichwohl können Schulqualifikationen für die Auswahl von Auszubildenden inhaltlich oder organisatorisch bedeutsam sein. Mit einer Arbeitgeberbefragung in 70 Klein- und Mittelbetrieben der Deutschschweiz wurde untersucht, wie Schulzeugnisse bei der Ausbildungsstellenvergabe verwertet werden. Qualitative Inhaltsanalysen belegen verschiedene Funktionen von Schulqualifikationen für die Lehrlingsselektion. Sie zeigen zudem, dass Betriebe primär eine stellvertretende Selektion für die Berufsschule vollziehen und dabei mit beträchtlichen Problemen der Interpretation von Schulzeugnissen konfrontiert sind. Die Ergebnisse ermöglichen Rückschlüsse auf den abnehmenden Einfluss der abgebenden Schule (Sekundarstufe I) auf die betriebliche Vergabe von Ausbildungsplätzen. (DIPF/Orig.).

Contrary to the public discourse international research shows that school certificates only come second when firms appoint new workers or apprentices. Nevertheless, academic qualifications may be relevant in respect of content or for organisational usage in the selection process. Based on interviews with gatekeepers in 70 small and medium sized enterprises in German-speaking Switzerland, the paper investigates how firms use school certificates when they hire new apprentices. Qualitative content analysis highlights different functions of academic qualifications in the selection process. Firms primarily select in place of the vocational school when they consider school certificates, but they face substantial problems in interpreting the latter. Conclusions drawn from the results point to a decreasing impact of lower secondary school on the selection of apprentices in training firms. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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