Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieser, Reinhard |
---|---|
Titel | Digitale Medien im Unterricht. Versuch einer Standortbestimmung. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 33 (2009) 2, S. 63-71Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Konstruktivismus; E-Learning; Tirol; Österreich |
Abstract | Der Artikel setzt sich in überwiegender Bezugnahme auf das Beispiel Tirol kritisch mit der Rolle der Lehreraus- und -fortbildung bei der Vermittlung einer zeitgemäßen Medienkompetenz auseinander. Der Problematik der gestiegenen medialen Anforderungen an das Lehrpersonal werden Varianten einer besseren und adäquaten Vermittlung von medialen Kenntnissen für eine moderne Unterrichtsgestaltung entgegengesetzt. Dabei wird der Wunsch nach einer in die jeweiligen fachdidaktische Bereiche unterteilten Methodik zur besseren Individualisierung und Anpassung der Lehrerausbildung und -fortbildung an die Anforderungen der einzelnen Schuldisziplinen geäußert. Für das Fach Deutsch werden bereits wesentliche Unterrichtselemente in Thesenform formuliert. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |