Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pech, Detlef |
---|---|
Titel | Sachunterricht - Didaktik und Disziplin. Annäherungen an ein Sachlernverständnis im Kontext der Fachentwicklung des Sachunterrichts und seiner Didaktik. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92413 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Integrativer Ansatz; Bildungspolitik; Deutschland; Lebenswelt; Sachunterricht; Bildungstheorie; Didaktik; Bildungspolitik; Alltagswissen; Fachdidaktik; Alltagswissen; Didaktik; Integrative Didaktik; Fachdidaktik; Sachunterricht; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag verfolgt der Autor die Absicht, Lehramtsstudenten seinen Blick auf den Diskurs des Sachunterrichts und seiner Didaktik zu öffnen und diskutabel zu machen. Er versteht Sachunterricht und seine Didaktik "als erziehungswissenschftliche Disziplin, die sich auf das Sachlernen von Kindern bezieht, das schulisch verankert ist im Fach Sachunterricht". Der Verfasser verweist auf die fehlende Internationalität des Faches und die geringe Verankerung in Curricula und Bildungspolitik. Er leitet die zentrale Denkfigur des Sachunterrichts, die Konstitution seiner Gegenstände, aus der didaktischen Trias Kind, Sache und Welt her. Anhand eines Beispiels erläutert der Autor den integrativen Zugang zum Sachunterricht und dessen integrativen Charakter (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |