Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Markus; Heck, Urs; Weber, Christian |
---|---|
Titel | Modul "Natur-Mensch-Gesellschaft" am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW. Ein multiperspektivischer Ansatz in der Didaktik des Sachunterrichts für die Primarstufe. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92408 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Sachunterricht; Pädagogische Hochschule; Lebenswelt; Modul; Schweiz; Zofingen |
Abstract | Die Autoren stellen ein Lehrer-Ausbildungs-Modul für den Sachunterricht vor und bewerten dieses. Für eine Einführung des Moduls mussten folgende Voraussetzungen geklärt werden: (1) die Komplexität der Lebenswelt und Stufenorientierung; (2) das Verhältnis von Schulfach und Wissenschaftsdisziplinen; (3) die fachdidaktische Aufgabe der Lehrperson. Daraus wurden Ziele für eine Grundausbildung entwickelt: (1) Einblicke in das Denken und in Sachbildungsprozesse von Kindern gewinnen; (2) Kennenlernen der fachdidaktischen Grundlagen; (3) Orientierung am Prinzip der Multiperspektivität; (4) Entwicklung von geeigneten Lernanlässen. Die Autoren bewerten die Erfahrungen mit bisher vier Studiengängen insgesamt positiv, bemängelt wird die Diskrepanz zwischen Ausbildung und den Stoffvermittlungstypen in den Schulpraktika der Studierenden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |