Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMussmann, Jörg
TitelInformelle Lern- und Bildungskontexte in der Sonderpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 11, S. 451-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungsentwicklung; Bildungsreform; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland
AbstractAusserschulische Lern- und Bildungsorte werden seit längerem auf dem Hintergrund des Schlagworts "Lebenslanges Lernen" in der Bildungspolitik als nutzbare Ressource diskutiert. Damit wurde der Begriff des informellen und nonformellen Lernens in die Bildungs- und Erziehungswissenschaft eingeführt. In der Sonderpädagogik werden jüngst informelle Lern- und Bildungskontexte als ausserschulische Lernorte aus zwei Perspektiven näher betrachtet: einmal zur Vergrösserung der Durchlässigkeit der Institution und verbesserten Vernetzung berufsqualifizierender Lernmöglichkeiten für sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler, zum anderen werden Zugänglichkeit und Offenheit ausserschulischer Lernorte für Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Behinderungen im Rahmen von Barriereanalysen geprüft. Der vorliegende Beitrag soll dazu einen einführenden Überblick verschaffen und die Paradoxien aufzeigen, die sich bei der Nutzung informeller Lernorte und formaler Bildungsinstitutionen ergeben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: