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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausserschulische Lern- und Bildungsorte werden seit längerem auf dem Hintergrund des Schlagworts "Lebenslanges Lernen" in der Bildungspolitik als nutzbare Ressource diskutiert. Damit wurde der Begriff des informellen und nonformellen Lernens in die Bildungs- und Erziehungswissenschaft eingeführt. In der Sonderpädagogik werden jüngst informelle Lern- und Bildungskontexte als ausserschulische Lernorte aus zwei Perspektiven näher betrachtet: einmal zur Vergrösserung der Durchlässigkeit der Institution und verbesserten Vernetzung berufsqualifizierender Lernmöglichkeiten für sozioökonomisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler, zum anderen werden Zugänglichkeit und Offenheit ausserschulischer Lernorte für Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Behinderungen im Rahmen von Barriereanalysen geprüft. Der vorliegende Beitrag soll dazu einen einführenden Überblick verschaffen und die Paradoxien aufzeigen, die sich bei der Nutzung informeller Lernorte und formaler Bildungsinstitutionen ergeben.
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Mussmann, Jörg: Informelle Lern- und Bildungskontexte in der Sonderpädagogik. 2009.
3102071
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