Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFingerle, Michael; Grumm, Mandy; Hein, Sascha
TitelPrävention aggressiven Verhaltens - zur Rolle von Nutzerperspektive und Schülermerkmalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 12, S. 479-485Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEvaluation; Aggression; Aggression; Evaluation; Prävention; Sonderpädagogik; Schülerverhalten; Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Prävention
AbstractAngesichts der Klage über zunehmende Gewalt an Schulen hat der Einsatz schulischer Präventionsangebote zugenommen. Die in der Evaluationsforschung bislang vorliegenden Ergebnisse zur Wirksamkeit solcher Angebote können mittlere Effektstärken nachweisen. Im Beitrag wird die Position vertreten, dass zur Untersuchung der Ursachen für diesen Sachverhalt und zur Verbesserung der Programme in stärkerem Masse eine Kombination aus Adressatenmerkmalen und Nutzerperspektive herangezogen werden sollte. In einer eigenen Studie mit Schülerinnen und Schülern, die ein schulisches Programm zum Aufbau sozialer und emotionaler Kompetenzen absolviert hatten, zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen der selbst eingeschätzten Aggressivität und der wahrgenommenen Nützlichkeit und Akzeptanz des Programms.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: