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Autor/inHalverson, Richard
Sonst. PersonenSchütze, Sylvia (Übers.)
TitelNew Instructional Leadership.
Wie Schulleitungen die Kompetenz entwickeln können, schulisches Lernen systematisch zu verbessern.
Paralleltitel: New instructional leadership: how school leaders can create the capacity to Improve their students' learning systematically.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 4, S. 323-340Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25602
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256023
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Curriculum; Unterrichtserfolg; Unterrichtsorganisation; Datenanalyse; Berufliche Kompetenz; Daten; Nutzung; Forschungsprojekt; USA
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulleitungen ein datenbasiertes Unterrichtssystem (DBUS) einrichten können, indem sie unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur ihrer Schule neue Programme entwickeln und dafür Sorge tragen, dass die gesamte Schule am Informationsaustausch beteiligt wird. Das DBUS wird als ein System vorgestellt, das die Gewinnung und Analyse von Daten, die Anpassung und Integration von Programmen, deren Weiterentwicklung und ein formatives Feedback umfasst. Ergebnisse einer Fünfjahresstudie zeigen, wie es möglich ist, dass Schulleiter/innen und Lehrer/innen die Kompetenz entwickeln, den Anforderungen einer auf Rechenschaftslegung zielenden Bildungspolitik gerecht zu werden. (DIPF/Orig.).

This paper considers how local school leaders build data-driven instructional systems (DDIS) by developing new programs and using existing school functions to create an information flow through a school. The DDIS is presented as a framework involving data acquisition, data reflection, program alignment and integration, program design, and formative feedback. The paper reviews data collected in a five-year study to describe how leaders and teachers create the capacity to meet the demands of accountability policies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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