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Autor/inPörtner, Stefan
TitelDie Berufsberatung.
Institutionalisierung oder Deinstitutionalisierung einer pädagogischen Praxis?
Paralleltitel: Vocational guidance. Institutionalization or deinstitutionalization of an educational practice.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 17 (2009) 4, S. 196-204Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterInstitutionalisierung; Beratungsgespräch; Beratungsmethode; Berufsanforderung; Deprofessionalisierung; Professionalisierung; Berufsberater; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Beratungskonzept; Jugendlicher
Abstract"Der Zugang zum Handlungsfeld 'Berufswahl' wurde 1998 durch das Aufheben des sog. Berufsberatungsmonopols der Bundesanstalt für Arbeit für weitere Akteure wesentlich erleichtert. Aus pädagogischer Sicht scheint dieses auf den ersten Blick begrüßenswert, eröffnet es doch ein neues Betätigungsfeld und damit die Chance im Rahmen der pädagogisch-professionellen Ausbildung neue pädagogische Berufsprofile zu entwickeln. Dabei darf aber nicht übersehen werden, dass mit der Öffnung zugleich die Deinstitutionalisierung einer faktisch pädagogisch operierenden Institution einherging, was letztendlich auch ein Angriff gegen die Pädagogik und ihrem gewonnenen Selbstverständnis bedeutete. Es ist von daher angezeigt, die Freisetzung des Handlungsfeld Berufswahl kritisch zu beleuchten und zu fragen, ob eine pädagogisch verstandene Förderung der Berußwahlentscheidung tatsächlich ohne eigenständige Institutionalisierung, wie wir sie von der Berufsberatung kennen, auskommt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In abolishing the German Federal Employment Agency's so called career counseling monopoly in 1998, access to the field of action 'choice of profession' was facilitated for other actors. This development appears to be prima facie positive from an educational perspective since it introduces a new field of activity and thus opportunities for developing new pedagogical career profiles in professional pedagogical training. It must be borne in mind, however, that the deinstitutionalization of a de facto pedagogically operating institution was tantamount to an attack an the discipline of educational science and its self-conception. Thus it is essential to critically examine the opening of the field of career choice and to question the wisdom of career counseling without pedagogical support in the form of independent institutionalization." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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