Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuoss-Bühler, Simone; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Mathematik in der Grundschule - worauf kommt es an? Montessori-Pädagogik - Fachdidaktik: Ein Streitgespräch. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 227, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Stellungnahme; Zielsetzung; Deutschland |
Abstract | "Im Februar 2009 fand im Montessori-Studio der PH Weingarten das erste 'Fachdidaktische Studiogespräch' statt. Mathematiklehrer(innen) aus Montessori- und Regelschulen, Mathematikdozent(inn)en der PH Weingarten und des Montessori-Diplom-Kurses sowie Interessierte diskutierten über Unterschiede und gemeinsame Zielsetzungen des Mathematikunterrichts in der Grundschule." In diesem Beitrag werden die fachdidaktischen und Montessori-pädagogischen Stellungnahmen zu den Themen didaktische Entwicklung, Vorbehalte gegenüber der Reform-Pädagogik, Umsetzung von Unterrichtsprinzipien, strukturierte Lernmaterialien und zählendes Rechnen einander gegenüber gestellt. Hierbei soll die grundlegende Frage geklärt werden, ob die Montessori-Pädagogik für Mathematik noch zeitgemäß ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |