Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuoss-Bühler, Simone; Kucharz, Diemut
TitelMathematik in der Grundschule - worauf kommt es an?
Montessori-Pädagogik - Fachdidaktik: Ein Streitgespräch.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 227, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Stellungnahme; Zielsetzung; Deutschland
Abstract"Im Februar 2009 fand im Montessori-Studio der PH Weingarten das erste 'Fachdidaktische Studiogespräch' statt. Mathematiklehrer(innen) aus Montessori- und Regelschulen, Mathematikdozent(inn)en der PH Weingarten und des Montessori-Diplom-Kurses sowie Interessierte diskutierten über Unterschiede und gemeinsame Zielsetzungen des Mathematikunterrichts in der Grundschule." In diesem Beitrag werden die fachdidaktischen und Montessori-pädagogischen Stellungnahmen zu den Themen didaktische Entwicklung, Vorbehalte gegenüber der Reform-Pädagogik, Umsetzung von Unterrichtsprinzipien, strukturierte Lernmaterialien und zählendes Rechnen einander gegenüber gestellt. Hierbei soll die grundlegende Frage geklärt werden, ob die Montessori-Pädagogik für Mathematik noch zeitgemäß ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: