Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandt, Birgit; Nührenbörger, Marcus
TitelKinder im Gespräch über Mathematik.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 222/223, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Schülerorientierter Unterricht; Gesprächsführung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Gesprächsführung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland
Abstract"Um mathematisches Verständnis zu entwickeln, benötigen Kinder das Gespräch über Mathematik. Wenn dieses eine argumentative Erörterung über mathematische Zusammenhänge beinhalten soll, sind spezielle Aufgabenformate sowie Gelegenheit und Bewusstheit für Kooperation erforderlich, aber auch die Offenheit der Lehrkraft für diese Form des Lernens." Um dies im Mathematikunterricht umzusetzen, sind für Schüler und Lehrer einige Grundlagen zu beachten. Bei den Schülern liegt der Schwerpunkt darauf, sich nicht nur über die Lehrkraft zu unterhalten, sondern gemeinsam untereinander zu beraten, zu befragen, zu diskutieren und zu präsentieren und dabei die Verantwortung für sich und die GruppenpartnerInnen zu übernehmen. Die Lehrkraft tritt dagegen zurück in die Beobachterposition, ist jedoch immer als stiller Helfer zur Stelle sobald z. B. ein Gespräch ins Stocken gerät oder es bei einer Lösungsfindung hapert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: