Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naujok, Natascha |
---|---|
Titel | Das Mentorenprogramm Nightingale Berlin. Studierende als Mentoren für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 222/223, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kinderbetreuung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Integrationskonzept; Migrationshintergrund; Integrationshelfer; Freizeitgestaltung; Integration; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die Nachtigall (engl.: nightingale) ist ein kleiner Vogel, der wunderschön singt, wenn er sich sicher fühlt" und genau nach dieser Vorstellung ist das in diesem Beitrag vorgestellte Projekt konzipiert. In dem Projekt Nightingale Berlin geht es um Integration und Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund durch Studierende. "Das Nightingale-Programm ist an der Freien Universität Berlin in das dritte Jahr des Bachelorstudiums für angehende Grundschullehrer integriert." Der Studierende übernimmt dabei die Rolle des Mentors für das Grundschulkind. Der Student begleitet das Kind ein Jahr lang, indem beide gemeinsam vielen Aktivitäten nachgehen. Am Ende dieses Projektjahres haben Mentees wie auch Mentor viele hilfreiche Erfahrungen für das weitere Leben sammeln können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |