Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Viernickel, Susanne |
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Titel | Mit Portfolios Brücken bauen. Stärkenorientierte Dokumentationsformen in der Zusammenarbeit zwischen KiTa und Grundschule. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 48, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Lernbeobachtung; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Projekt; Kooperation; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Um den Übergang zwischen Kindetageseinrichtung und Grundschule für die Kinder zu erleichtern, bedarf es der Kooperation zwischen KiTa und Grundschule. Die Verfasserin zeigt im vorliegenden Beitrag eine in der Praxis erprobte Zusammenarbeit auf, die dem Anspruch gerecht wird, die gesamte Persönlichkeit des Kindes im Blick zu behalten. Es handelt sich um den Einsatz von stärkenorientierten Dokumentationsformen (Portfolios), die Kinder in ihrem Selbstbild als Lerner stärken, ihre Interessen, Bildungswege und Weltzugänge dokumentieren und Pädagoginnen und Pädagogen in der Primarstufe einen individuellen Zugang zu den Kindern ermöglichen. Im Folgenden erläutert die Verfasserin das seit 2006 bestehende Projekt "Beobachtung und Erziehungspartnerschaft im Rahmen der Offensive Bildung": Sind bestimmte Lerndispositionen bei Kindern nur schwach ausgeprägt, wird in einer systemischen Sichtweise versucht, die Hinderungsgründe zu identifizieren und in der Tageseinrichtung damit begonnen, die entsprechende Lerndisposition anzuregen. Dabei werden die Kinder aktiv in die Auseinandersetzung mit den eigenen Lernprozessen mit einbezogen. So entstehen Bildungs- und Lerngeschichten. Diese können dann in der Grundschule aufgegriffen und weiterentwickelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |