Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Fachkompetenz; Unterricht; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifikation; Referendariat; Standard; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den praktischen Lernabschnitten der Lehrerausbildung und nimmt sowohl die Praktika als auch das Referendariat in den Blick. Ein Auszug aus den Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) von 2005 zeigt, "dass nicht zwischen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerbildung unterschieden wird, sondern nur zwischen "Standards für die theoretischen" und "Standards für die praktischen Ausbildungsabschnitte", denn in beiden Ausbildungsphasen sollten sich Theoretisches und Praktisches miteinander verschränken." Anhand einer Frageliste versucht der Autor die Faktoren für die Gelingensbedingungen der praktischen Abschnitte der Lehrerausbildung zu benennen. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |