Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Doll, Jörg |
---|---|
Titel | Die Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel: Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 2, S. 249-259Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Methodik; Konzeption; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag zum Nationalen Bildungspanel werden zunächst die 'Zielstellung und beteiligte Einrichtungen' der Längsschnittstudie benannt. Das zweite Kapitel befasst sich mit der 'Bedeutung von Bildung in modernen Gesellschaften'. Im dritten Kapitel wird die 'Notwendigkeit von Längsschnittdaten in der Bildungsforschung' erläutert. Thema des vierten Kapitels ist die 'Rahmenkonzeption des Nationalen Bildungspanels'. Im fünften Kapitel werden 'zentrale Forschungsfragen des Bildungspanels' aufgeführt. Das sechste Kapitel widmet sich den 'Startstichproben' und dem 'Multi-Kohorten-Sequenz-Design', bevor abschließend die 'Erwartungen an das Nationale Bildungspanel' dargestellt werden. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |